Bleaching-Ästhetik

Den Wunsch nach helleren und weißeren Zähnen, verbunden mit mehr Wohlbefinden, Lebensqualität und Selbstwertgefühl, kann man sich durch Bleaching erfüllen. Zu bedenken ist dabei jedoch, dass Füllungen oder Kronen nicht aufgehellt werden können und nach einer solchen Anwendung neu angefertigt werden müssen, damit ein einheitliches Bild entsteht. Auf Grund der individuellen Beschaffenheit der Zähne kann ein genaues Ergebnis des Bleachings nicht vorhergesagt werden. Eine deutliche Aufhellung gegenüber der Ausgangssituation wird aber in den meisten Fällen erreicht.

Voraussetzung

Das Zahnfleisch sollte entzündungsfrei und Ihre Zähne sollten kariesfrei, sauber und frei von Zahnstein sein. Gegebenenfalls sollte im Vorfeld eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden, damit der Zahnarzt Ihre tatsächliche Zahnfarbe besser beurteilen kann.

Nebenwirkung

Bleaching ist in der Regel mit keinerlei Nebenwirkungen verbunden, es kann aber in seltenen Fällen eine vorübergehende Überempfindlichkeit gegenüber Temperaturschwankungen auftreten. Bleaching ist eine Investition in ein schönes, attraktives Lächeln. Die natürliche Substanz der Zähne bleibt uneingeschränkt erhalten.

Homebleaching

Dieses Verfahren wird zu Hause mit individuell angefertigten, hauchdünnen und flexiblen Kunststoffschienen angewendet, die über die Zähne gezogen werden. Sie enthalten ein spezielles Bleichgel, das seine Wirkung über Nacht entfaltet. Nach einigen Anwendungen sind erste Erfolge sichtbar. Da dieses System nicht frei von möglichen Fehlerquellen ist, sollte Ihr Zahnarzt die Anwendung in regelmäßigen Abständen kontrollieren, um Komplikationen frühzeitig erkennen und ggf. behandeln zu können.

Laserbleaching

Das laserunterstützte – nur in der Zahnarztpraxis mögliche – Aufhellen von Zähnen ist um ein Vielfaches wirksamer als Homebleaching, da die Energie des Lasers die Wirkung des eingesetzten Oxidationsmittels erheblich verstärkt. Um allerdings eine solche Behandlung durchführen zu können, sollte die persönliche Mundhygiene des Patienten auf hohem Niveau erfolgen. Es sollten keine Zahnfleischentzündungen oder unverheilte Wunden im Mundbereich bestehen. Mit Hilfe des Laserbleachings sind Aufhellungen um etliche Farbwerte möglich.

Bleachingverfahren sind zuzahlungspflichtig.

Zahnschmuck

Zahnschmuck spricht alle Menschen an, die das Besondere und Außergewöhnliche lieben. Es gibt verschiedene Möglichkeiten: Am bekanntesten sind so genannte Dazzler, kleine Straßsteinchen, die Ihrem Lächeln eine besondere Note verleihen, doch auch Brillianten sind selbstverständlich möglich. Daneben wurden in jüngster Zeit auch Zahn-Tattos entwickelt.

Wichtig: Das gewählte Motiv oder Modell wird auf den Zahn aufgeklebt. Das geschieht völlig schmerzfrei und beeinträchtigt die Zahnhartsubstanz nicht. Der Schmuck lässt sich problemlos auch wieder entfernen.